Wolfgang Schreiber - unser Kandidat für den Landtag!

Veröffentlicht am 13.11.2020 in Kreisverband

Wir haben im Wahlkreis Sigmaringen Wolfgang Schreiber als Landtagskandidaten gewählt. Susanne Fuchs ist unsere Zweitkandidatin für die Wahl am 14. März 2021. Beide sehen sich als Brückenbauer zwischen der jungen und der „alten“ Generation. Dies zeigt sich auch darin, dass sie ihren Wahlkampf eng mit dem Kreisverband der Jusos Sigmaringen abstimmen und führen wollen. Die junge Generation kann sich sicher sein, dass ihre Stimme in Wolfgangs und Susannes Wahlkampf und darüber hinaus gehört wird!

Für Wolfgang Schreiber und Susanne Fuchs stehen folgende Themen für den Landkreis Sigmaringen ganz oben auf ihrer politischen Agenda:

Landwirtschaft:
Ziel ist es, gemeinsam mit den LandwirtenInnen Konzepte zu entwickeln, die dafür sorgen, dass sie für die Betriebe auskömmlich sind, den Boden und das Grundwasser schonen und das Tierwohl geachtet wird.

Gesundheit:
Große Sorgen bereitet der Ärztemangel im ländlichen Raum und deswegen ist es umso wichtiger, dass es mit der SPD zu keinen Krankenhausschließungen kommen wird. Es muss Schluss sein mit der Gewinnmaximierung im Gesundheitswesen. Veränderungen in der Tarifstruktur müssen vorgenommen werden, damit die Gesundheits- und Krankenpfleger:innen besser bezahlt werden.

Wirtschaft und Arbeit:
Die Wirtschaft im Landkreis Sigmaringen steht vor großen Herausforderungen. Die Automatisierungswelle kann für die Mittel- und Kleinunternehmer bedrohlich werden, weil dann ein massenhafter Arbeitsplatzabbau droht. Um dieser Gefahr entgegenzuwirken, muss aktiv der Transformationsprozess von der Politik begleitet werden. Weiter- und Umbildungsmaßnahmen für die ArbeitnehmerInnen müssen entwickelt werden. Die Sozialdemokratie vor Ort wird sich um diese Menschen kümmern und im Schulterschluss mit den Gewerkschaften diesen Transformationsprozesse (Weiterbildung und technischer Wandel) gestalten. Die Sorgen und Ängste der Arbeitnehmer sind Wolfgang Schreiber und Susanne Fuchs nicht egal. Sie werden  sich dafür einsetzten, dass der technische Wandel und die Weiterentwicklung der Menschen in die neuen Technologien gelingen kann.

Bildung:
Vom ersten Lebensjahr bis zur Universität muss die Bildung kostenfrei sein! WIR sind davon überzeugt, dass die Grundlage für eine erfolgreiche Bildungsbiographie bereits im Kindesalter gelegt wird! Deshalb fordern WIR Sozialdemokraten in Baden-Württemberg nach wie vor die gebührenfreie Kita!

Bezahlbaren Wohnraum: Ohne bezahlbaren Wohnraum ist die Grundlage für ein menschenwürdiges Leben nicht gegeben. Wir setzen uns gerade in diesem Bereich massiv dafür ein, sowohl neue Wohnungen zu bauen sowie auch eine Mietdeckelung für Bestandswohnungen und deren BewohnerIinnen festzuschreiben.

Zuwanderung und Flüchtlinge:
Erfolgreiche kommunale Integrationsstrukturen werden weiter die volle Unterstützung erfahren und wenn es sinnvoll erscheint, sollen sie ausgebaut werden. Gelungene Integration im ländlichen Raum führt dann zum Erfolg, wenn sie umsetzbar ist und nicht zur Überforderung der Menschen vor Ort führt. Wir stehen für eine Solidarität ein, die über die Landesgrenzen hinaus gilt. Sich für die Menschenrechte einzusetzen und sie zu bewahren – dafür steht Wolfgang und Susanne, dafür steht die Sozialdemokratie!

Europa: Wolfgang und Susanne sind Verfechter von Europa! Natürlich gibt es auf allen europäischen Ebenen Probleme, aber das Positive an Europa überwiegt eindeutig, denn Nationalisierung war und ist der Tod von Frieden und Freiheit! Die Sozialdemokratie muss endlich in Europa international zusammenarbeiten, um dem ausufernden und zerstörerischen Kapitalismus Einhalt zu gebieten. Die Verteilungsgerechtigkeit muss gewährleistet sein und alternative Wirtschaftskonzepte müssen national und international entwickelt und realisiert werden.

Wenn du Fragen oder Anregungen hast, dann nehme Kontakt zu Wolfgang Schreiber auf! Wir freuen uns über konstruktive Kritik, Vorschläge und Ideen.

Schreibe an:
Wolfgang_Schreiber@gmx.net