Einladung zu "Wer zahlt die Corona-Schulden?"

Eine der zentralen Fragen im Bundestagswahlkampf wird sein: Wer bezahlt die Corona-Schulden? Die Pandemie kostet unseren Staat Milliarden. Dass Olaf Scholz diese Summen bereitgestellt hat, um Menschenleben und unsere Wirtschaft zu retten, ist und bleibt völlig richtig. Trotzdem: Wer zahlt am Ende die enormen Ausgaben? Die ersten Konservativen wollen schon Sozialleistungen und die Rente kürzen. Es wird vor Schulden gewarnt, die junge Leute belasten. Wir in der SPD wollen die Steuern für Superreiche erhöhen.

Was ist dran an diesen Vorschlägen? Sind Schulden vielleicht gerade sinnvoll? Wie können wir die Kosten so verteilen, dass alle gut dabei wegkommen?

Der Abgeordnete Lothar Binding ist DER Finanzexperte in der SPD-Bundestagsfraktion. Seine Reden und Vorträge mit dem Zollstock sind weit über die SPD hinaus berühmt.  Wenn er etwas erklärt, versteht es jeder. Darum freuen wir uns, dass er auf Einladung unseres Bundestagskandidaten Robin Mesarosch mit uns über diese wahlentscheidenden Fragen diskutieren wird

am Dienstag, 20. April, um 20 Uhr.

Wegen Corona wird die Veranstaltung als Onlinekonferenz stattfinden per WebEx:
https://konferenz.spd.de/orion/joinmeeting.do?MTID=maf67dfb2be8a5f05d626f9e1787a5ad5
Ihr könnt aber auch per Telefon dabei sein: 03025993993 (Zugriffscode: 997 496 412)

Herzliche Einladung an alle!

Robin Mesarosch ist unser Bundestagskandidat!

Wir haben einen Kandidaten: Robin Mesarosch soll für uns in den Bundestag einziehen! Am Wochenende haben ihn unsere Mitglieder zusammen mit den Genossinnen und Genossen aus dem Zollernalbkreis mit großer Mehrheit gewählt. Wir sind stolz und freuen uns auf einen leidenschaftlichen Wahlkampf!

Gemeinsam mit Robin wollen wir für mehr Ärzte, besseres Internet und sichere Jobs für unsere Heimat kämpfen. Mehr Informationen über ihn: www.robin-mesarosch.de

Zudem bedanken wir uns bei Stella Kirgiane-Efremidou für ihren herausragenden Einsatz in den letzten acht Jahren.

Geldsegen für die Heuneburg: 1,35 Millionen Euro vom Bund

Die Heuneburg in Herbertingen wird zur Kultur- und Naturerlebniswelt ausgebaut. Der Bund stellt dafür 1,35 Millionen Euro zur Verfügung. Das hat der Haushaltsausschuss des Bundestags jetzt beschlossen, berichtet der stellvertretende Vorsitzende des Ausschusses, Martin Gerster.

Der Biberacher SPD-Bundesabgeordnete Martin Gerster hat Mitte Oktober die Heuneburg in Herbertingen besucht und sich vor Ort einen Eindruck von den Plänen des Landkreises Sigmaringen, der Gemeinde Herbertingen und Staatliche Schlösser und Gärten Baden-Württemberg verschafft.

Jetzt wurde der Antrag auf die Förderliste des Bundes mit dem Programmtitel „Modellprojekte zur Klimaanpassung und Modernisierung in urbanen Räumen“ aufgenommen. „Die Pläne der Beteiligten haben mich sehr überzeugt“, so Gerster nach der Entscheidung, „Landrätin Stefanie Bürkle, Bürgermeister Magnus Hoppe und Michael Hörrmann von den Staatlichen Schlössern und Gärten“ haben mir ein tolles Konzept vorgestellt und ich bin froh, dass die Millionen vom Bund dafür fließen.“

Mit der Bundesförderung soll ein Demonstrationsbauernhof aufgebaut werden. Über Drohnen, Satelliten, Klimastationen und Bodenuntersuchungen wird zukünftig auf 60 Hektar der Bestand an Flächen, Vegetation und Arten sowie die Veränderungen im Laufe der Jahre beobachtet. Das riesige Areal wird dafür aus der intensiven landwirtschaftlichen Nutzung herausgenommen, ökologisch aufgewertet und zur Förderung der Biodiversität eingesetzt. Zusammen mit der Pädagogischen Hochschule Heidelberg soll ein pädagogisches Konzept für ein Besucher¬zentrum entwickelt werden, um Interessierten spannende Aspekte der Klimaveränderung und mögliche Gegenmaßnahmen verständlich näherzubringen. „Die Heuneburg dient in Zukunft nicht nur der Erholung, sondern als Vermittlungsort für ökologische Herausforderungen“, so Martin Gerster.
 

Bronzene Landkreismedaille für Matthias Seitz!

Unser stellvertretender Kreisvorsitzender und Vorsitzender der SPD-Kreistagsfraktion Matthias Seitz hat von Landrätin Stefanie Bürkle bei der letzten Kreistagssitzung die Bronzene Landkreismedaille erhalten. Matthias Seit ist neben seinem Kreistagsmandat seit 26 Jahren Gemeinderat in Ostrach, seit 21 Jahren Ortschaftsrat in Burgweiler, wo er seit letztem Jahr auch Ortsvorsteher ist. Landrätin Bürkle bezeichnete ihn als "Mann, der nicht trommelt, sondern ruhig und sachlich argumentiert." Wir sind stolz und gratulieren recht herzlich!

Wolfgang Schreiber - unser Kandidat für den Landtag!

Wir haben im Wahlkreis Sigmaringen Wolfgang Schreiber als Landtagskandidaten gewählt. Susanne Fuchs ist unsere Zweitkandidatin für die Wahl am 14. März 2021. Beide sehen sich als Brückenbauer zwischen der jungen und der „alten“ Generation. Dies zeigt sich auch darin, dass sie ihren Wahlkampf eng mit dem Kreisverband der Jusos Sigmaringen abstimmen und führen wollen. Die junge Generation kann sich sicher sein, dass ihre Stimme in Wolfgangs und Susannes Wahlkampf und darüber hinaus gehört wird!