SPD – Fraktion Meßkirch beim ersten Frondienst an der Ablachtalbahn

Martina Mühlherr und Rüdiger Hillenbrand waren am Montag, den 4. Januar 2021, bei den ersten Aufräumarbeiten an der Ablachtalbahn dabei. Es wurden verschiedene Bahnübergänge so freigeschnitten, dass die erforderlichen Sichtfenster für die Autofahrer entstanden. Organisiert wurden die Arbeiten vom „Förderverein Ablachtalbahn“. Bis zu 20 Helfer waren den ganzen Tag mit den Freischneidearbeiten beschäftigt. Die SPD-Fraktion im Meßkircher Stadtrat freut sich, mit diesen und weiteren Arbeiten  den Weg frei zu machen für eine zukünftige und notwendige Verkehrswende.

Meßkirch: SPD-Fraktionsvorsitzende Martina Mülherr im Vorstand des Fördervereins Ablachtalbahn
Der Vorstand des neugegründeten Fördervereins der Ablachtalbahn

34 Männer und Frauen haben am vergangenen Samstag bei der Gründungsversammlung des Fördervereins Ablachtalbahn spontan den Aufnahmeantrag für den Verein unterschrieben. Zu ihrem Vorsitzenden wählten sie Severin Rommeler aus Sauldorf. 50 angemeldeten Gästen verteilten sich in coronagemäßem Abstand im Saal. Anwesend waren die Initiatoren der Vereinsgründung, Vertreter der Gemeinden entlang der Ablachtal-Bahn und Gewerbetreibende. Nach verschiedenen Reden ging es mit der Vorstellung und Genehmigung der Satzung an die offizielle Vereinsgründung. Sitz des Vereins ist Meßkirch. Die Wahlen des Vorstands erfolgten satzungsgemäß geheim. An dessen Spitze steht mit einem einstimmigen Wahlergebnis der 24-jährige Severin Rommeler aus Sauldorf. Diese weiteren Personen leiten den neu gegründeten Förderverein Ablachtalbahn: Landtagsabgeordnete Andrea Bogner-Unden, Beisitzer Ralf Derwing, Schatzmeister Christoph Höh, Schriftführer Michael Gangotena, Vorsitzender Severin Rommeler, Beisitzerin Martina Mülherr und Beisitzer Udo Engelhardt. 

Mit diesem Engagement zeigt unsere Fraktionsvorsitzende, dass ihr und mit ihr zusammen der SPD-Fraktion und dem SPD-Ortsverein die Reaktivierung der Ablachtalbahn ein Herzensanliegen ist.