Ortsverein
Liebe Genossinnen und Genossen, leider müssen wir unsere Hauptversammlung am 24.2.2022 aus Krankheitsgründen kurzfristig absagen.
Wir haben uns daher entschlossen die Hauptversammlung zu verschieben.
Den neuen Termin werden wir Euch rechtzeitig mitteilen. Wir hoffen auf Euer Verständnis und wünschen uns, dass alle dann wieder gesund an Bord sind!
Liebe Genossinnen und Genossen,
hiermit möchte ich Euch zu unserer Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen am
Donnerstag, 24. Februar 2022, um 19:30-21:00 Uhr
im "Ristorante Pizzeria-Sonnenalb" in Gammertingen ( Daimlerstraße 14)
recht herzlich einladen.
Als Tagesordnung schlage ich Euch vor:
1. Begrüßung und Konstituierung
2. Rechenschaftsbericht des Vorsitzenden
3. Rechenschaftsbericht des Kassierers
4. Bericht der Kassenprüfer
5. Aussprache zu den Rechenschaftsberichten; Entlastung
6.Landtagswahl / Bundestagswahl 2021 -Bericht von unserem MdB Robin Mesarosch
7.Begrüßung Neumitglieder
8.Ehrung langjähriger Mitglieder
9. Neuwahl des Vorstands: 1.Vorsitzender/de-2.Vorsitzender/de- Kassierer/in / SchriftführerIn
10. Neuwahl der Kassenprüfer
11. AUSBLICK: Kommunal/Kreis/Land/Bund/Europa
12. Verschiedenes, Wünsche und Anträge
Ich freue mich auf Euer Kommen.
Mit Solidarischen und Herzliche Grüße
Wolfgang Schreiber
OV-Vorsitzender
Der Handmesstechnikhersteller Helios-Preisser streicht fast alle seiner Arbeitsplätze in Gammertingen. Nur 20 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter aus Vertrieb und Verwaltung dürfen bleiben. Unser SPD-Bundestagskandidat Robin Mesarosch zeigt sich wütend über diesen Schritt: „Die Geschäftsführung setzt gut ausgebildete Leute vor die Tür, die sich seit Jahren für das Unternehmen reingehängt haben. Im Herbst müssen sie jetzt auch noch Kolleginnen und Kollegen aus Tschechien und China einlernen, die zukünftig ihren Job machen sollen, weil die Mahr-Gruppe lieber in Billiglohnländer investiert als in uns. So geht man nicht mit Menschen um.“
Für Gammertingen hat es Lösungen gegeben. So haben der Betriebsrat mit der IG Metall und einem Wirtschaftsinstitut ein Konzept ausgearbeitet, das den Standort noch rentabler gemacht hätte. „Helios-Preisser hat in den letzten Jahren schwarze Zahlen geschrieben. Die Auftragslage ist gut, die Kolleginnen und Kollegen müssen sogar Überstunden machen“, erklärt Robin: „In so einer Situation nicht mal über den Vorschlag der Belegschaft zu sprechen und nur auf die schnelle Rendite zu schielen, ist dreist.“
Robin Mesarosch Bundestagskandidat Zollernalb / Sigmaringen
Wolfgang Schreiber Ortsvereinsvorsitzender Gammertingen
Martina Mühlherr und Rüdiger Hillenbrand waren am Montag, den 4. Januar 2021, bei den ersten Aufräumarbeiten an der Ablachtalbahn dabei. Es wurden verschiedene Bahnübergänge so freigeschnitten, dass die erforderlichen Sichtfenster für die Autofahrer entstanden. Organisiert wurden die Arbeiten vom „Förderverein Ablachtalbahn“. Bis zu 20 Helfer waren den ganzen Tag mit den Freischneidearbeiten beschäftigt. Die SPD-Fraktion im Meßkircher Stadtrat freut sich, mit diesen und weiteren Arbeiten den Weg frei zu machen für eine zukünftige und notwendige Verkehrswende.