Stella Kirgiane-Efremidis bewirbt sich um SPD-Bundestagskandidatur

Veröffentlicht am 26.07.2012 in Kreisverband

Die SPD ist auf der Suche nach einem Kandidaten im Wahlkreis Zollernalb-Sigmaringen für die Bundestagswahl 2013 fündig geworden. Wie der SPD-Kreisvorsitzende Stephan Binsch mitteilt, bewirbt sich die Weinheimer Stadträtin Stella Kirgiane-Efremidis auf der Nominierungskonferenz am 5. Oktober in Stetten am kalten Markt um die Bundestagskandidatur.

„Nachdem der wahlkreisinterne Findungsprozess in den vergangenen Monaten keinen Bewerber zutage gefördert hat, haben wir uns im SPD-Landesverband nach möglichen Interessenten umgehört. Und dies mit Erfolg: Es freut mich, dass wir mit Stella Kirgiane-Efremidis eine profilierte, seit vielen Jahren in der Kommunalpolitik engagierte und im Landesverband gut vernetzte Bewerberin gefunden haben“, so Binsch.

Stella Kirgiane-Efremidis ist 46 Jahre alt, verheiratet und Mutter dreier Kinder. Seit 13 Jahren ist die gebürtige Griechin, die nur wenige Wochen nach ihrer Geburt mit ihrer Familie nach Sigmaringen zog und dort einige Jahre ihrer Kindheit verbrachte, Stadträtin in der 45000-Einwohner-Stadt Weinheim. Dort betreibt sie gemeinsam mit ihrem Mann ein Restaurant. Bei der letzten Kommunalwahl gelang ihr auch der Sprung in den Kreistag des Rhein-Neckar-Kreises. Seit drei Jahren gehört Kirgiane-Efremidis, die seit 2003 die deutsche Staatsangehörigkeit besitzt, zudem dem SPD-Landesvorstand an.

Kirgiane-Efremidis zeigte sich erfreut über das Interesse der SPD im Wahlkreis: „Ich habe zu Sigmaringen und zu der Region eine große emotionale Bindung, da die Stadt meine erste Station in Deutschland war.“ Sie kündigte an, sich im Falle einer Nominierung als Bundestagskandidatin für die Zeit bis zur Wahl hier eine Zweitwohnung zu nehmen. „Das ist für mich selbstverständlich. Schließlich möchte ich für die Bürgerinnen und Bürger präsent sein.“

SPD-Kreischef Stephan Binsch sagte, er werde – vorbehaltlich weiterer Bewerbungen – auf der Nominierungsversammlung am 5. Oktober den Mitgliedern vorschlagen, Kirgiane-Efremidis als Bundestagskandidatin zu nominieren. Kirgiane-Efremidis habe sich bereits auf einer Konferenz der Ortsvereinsvorsitzenden im Wahlkreis und der beiden SPD-Kreisvorstände Sigmaringen und Zollernalb sowie auf Kreismitgliederversammlungen der beiden SPD-Kreisverbände vorgestellt und habe dort, so Binsch, „als Person, aber auch mit ihrer politischen Vita und ihren Inhalten überzeugt“.