SPD-Kreisverband nominiert seine Kandidaten für den Kreistag

Veröffentlicht am 19.03.2014 in Kreisverband

Der SPD-Kreisverband Sigmaringen schickt 40 Bewerberinnen und Bewerber ins Rennen um die 38 zu verteilenden Mandate bei der Kreistagswahl am 25. Mai.

Erstmals nominierte die Partei ihre Kandidaten nicht in Aufstellungsversammlungen in den einzelnen Wahlkreisen, sondern im Rahmen einer Kreismitgliederversammlung, die im Hotel Baier in Mengen stattfand. Die von den Ortsvereinen vorgeschlagenen Listen wurden von den anwesenden Mitgliedern jeweils einstimmig verabschiedet.

SPD-Kreischef Stephan Binsch zeigte sich erfreut, dass es gelungen sei, viele gute Köpfe für eine Kandidatur für den Kreistag zu gewinnen. „Neben langjährigen Kreisräten finden sich auf unseren Listen zahlreiche weitere Kandidaten mit kommunalpolitischer Erfahrung, die sie aus ihrer Arbeit in den Gemeinderäten mitbringen, aber auch Neulinge und Quereinsteiger ohne Parteibuch“, so Binsch. „Wir machen damit den Bürgerinnen und Bürgern im Landkreis Sigmaringen ein gutes personelles Angebot.“

Bei der Kreistagswahl wollen die Sozialdemokraten ihre fünf Sitze im Kreistag verteidigen. Die Chancen dafür schätzt Stephan Binsch als „nicht schlecht“ ein, zumal mit Richard Gruber, Matthias Seitz, Winfried Köpfer und Doris Gaißmaier vier amtierende Kreisräte wieder antreten.

Einziger Wehrmutstropfen: im Wahlkreis Pfullendorf konnte mangels Bewerber erstmals keine Liste aufgestellt werden. „Das schmerzt natürlich“, so der SPD-Kreisvorsitzende, der allerdings hofft, dass es durch Stimmenzuwächse in den anderen Wahlkreisen gelingt, diesen Umstand auszugleichen.

Das sind die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Kreistagswahl am 25. Mai:

Wahlkreis Sigmaringen-Stadt: Winfried Köpfer, Alfred Sesterhenn, Rudolf Christian, Helga Hartmann-Claus, Elfriede Lenhard, Marianne Piefke

Wahlkreis Sigmaringen-Land: Henning Lammert, Wilhelm Dziuba, Jörg Voellner, Helga Huth

Wahlkreis Bad Saulgau: Richard Gruber, Doris Gaißmaier, Manfred Müller, Petronella Steiner, Marcus Haile, Gerlinde Frühbauer, Michael Skuppin, Lieselotte Pramschiefer, Peter Arnold

Wahlkreis Gammertingen: Stephan Binsch, Wolfgang Schreiber, Hans de Pay, Roland Bechtold

Wahlkreis Mengen-Ostrach: Matthias Seitz, Michael Femmer, Jörg Schmitt, Liane Katharina Schmid, Arno Demattio, Manfred Heim, Matthias Andelfinger, Metin Yilderim, Hans Buchwald, Sami Berisha

Wahlkreis Meßkirch-Stetten: Martina Mülherr, Walter Sambil, Rosemarie Schaz, Rüdiger Hillenbrand, Roland Schindler, Werner Bock, Claus Ketels