Schluss mit dem Hofsterben im Land!

Veröffentlicht am 17.01.2021 in Landespolitik






Schluss mit dem Hofsterben,verursacht durch die CDU Landwirtschaftspolitik im Land! Mit der SPD eine Zukunft für bäuerliche Familienbetriebe schaffen.

Ihr SPD Landtagskandidat für den Landkreis Sigmaringen

aus dem Land,für das Land,für unsere Heimat

DAS WICHTIGE Jetzt

Wolfgang Schreiber

 


Das Hofsterben schreitet im Kreis Sigmaringen weiter voran!


#CDUbawue-Landtagsabgeordneter und Mitglied im Ausschuss für Ländlichen Raum und Verbraucherschutz #KlausBurger für den LK #Sigmaringen wirbt in seiner akuellen Wahlwerbung (siehe #SchwäbischeZeitung (16.01.2021), S. 20) damit, dass er die bäuerlichen Familienbetrieb fördern möchte.


Ja, das ist auch nötig!


Hier ein paar Fakten (Quellenangaben sind im Kommentar zu finden*):


➡ In BaWue setzt sich das Hofsterben unvermindert fort! Von 2018 zu 2010 gab es einen Rückgang von landwirtschaftlichen Betrieben von - 4.700! *


➡ Im LK Sigmaringen gab es 2007 noch 1.583 landwirtschaftliche Betriebe. Im Jahr 2016 sind es noch 1.167 Betriebe. Ein Rückgang von 26 Prozent!**


➡ Stand heute werden im LK SIG 55.000 ha von ca. 1.200 landwirtschaftlichen Betrieben bewirtschaftet.***


Um die Agrarstruktur bei uns im ländlichen Raum nachhaltig zu gestalten, braucht es endlich eine Agrarpolitik, die Ziele formuliert, welche Aufgaben die Landwirtschaft bei uns im Landkreis Sigmaringen hat!

Die derzeitige Agrarpolitik orientiert sich zu wenig an den Bedürfnissen der Landwirt:innen und die finanzielle Unterstützung ist schlecht mit der nationalen Politik, etwa für Existenzgründungen verknüpft.

So geht das Hofsterben – auch im LK Sigmaringen – unvermindert weiter!


WIR brauchen einen Wechsel - #wegenmorgen!


????SPD-Landtagskandidat Wolfgang Schreiber setzt sich für eine Agrarpolitik ein, die

???? sich am Gemeinwohl orientiert.


???? den Menschen, die im Agrarbereich arbeiten, wieder zu einer würdigen und zukunftsorientierten Landwirtschaft verhelfen möchte.


???? gesellschaftliche Partizipation zulässt, um gemeinsame Zielvorstellungen über die Aufgaben der Landwirtschaft auszuhandeln.


Deshalb am 14. März Wolfgang Schreiber wählen!


#Vorwaerts für eine #Agrarpolitik, die den #Generationenwechsel fördert, die bäuerlichen Strukturen aufrecht erhält, Arbeitsplätze schafft und den agroökologischen ausgerichteten Umbau fördert!✊????







Homepage SPD Gammertingen