Rainer Arnold in Sigmaringen: Deutschlands Engagement für mehr Stabilität wichtig

Veröffentlicht am 27.01.2016 in Kreisverband

Die vielfältigen Konflikte auf der Welt beschäftigen die Menschen, das zeigte eine Veranstaltung mit dem verteidigungspolitischen Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion in Sigmaringen. Über 50 Besucher lauschten dem fachlich fundierten Vortrag Rainer Arnolds zum Thema "Die Welt aus den Fugen - Welche Beiträge zur Stabilität muss Deutschland leisten?"

Der Bundestagsabgeordnete Rainer Arnold sprach sich für eine aktive Rolle Deutschlands bei der Lösung der zahlreichen Konflikte aus: "Die Welt wird nicht besser, wenn Deutschland sich raushält." Er meinte damit diplomatische Aktivitäten, aber auch militärisches Handeln. So verteidigte er die Unterstützung der irakischen Kurden im Kampf gegen den IS. Auch das Eingreifen Frankreichs in Mali lobte er, dieses habe den Vormarsch von Islamisten auf die Hauptstadt gestoppt. Der Verteidigungsexperte plädierte zudem für eine deutlich stärkere Unterstützung der Vereinten Nationen bei Friedenseinsätzen. Eine stärkere militärische Kooperation innerhalb der EU forderte er ebenfalls und beklagte, dass Bundeskanzlerin Merkel dafür kein Engagement zeige.

 

Zuvor hatte sich der SPD-Landtagskandidat Michael Femmer in einer Begrüßungsrede kurz vorgestellt. Er erläuterte den Wahlkampfslogan "Baden-Württemberg leben" und bezeichnete ihn als ein "bewusst positives Motto in schwierigen Zeiten". Er fügte an: "Unser Slogan ist das Kontrastprogramm zu den Angstmachern in unserer Gesellschaft."

 

Einen ausführlichen Bericht über die Veranstaltung mit Rainer Arnold in Sigmaringen lesen Sie auf der Homepage von Michael Femmer nach.

 

Auch der Südkurier berichtete: Rainer Arnold: "Deutschland muss zum Antreiber werden."

 

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Termine

Alle Termine öffnen.

25.10.2019, 00:00 Uhr - 00:00 Uhr Bürgerstammtisch mit Jürgen
Unter den Namen „Bürgerstammtisch mit Jürgen“ will der SPD-Stadtrat nicht nur über das Geschehen im Stadtrat und s …

Counter

Besucher:122700
Heute:11
Online:1