"Der Kampf ums Dasein und die Politik" - Bericht aus dem "Pfullendorfer Anzeiger" von 1908

Veröffentlicht am 02.04.2018 in Allgemein

Ganz schön kritisch schreibt der leider unbekannte Redakteur des Pfullendorfer Anzeigers in der Ausgabe vom 16. Juni 1908 über eine Versammlung der Sozialdemokraten in Pfullendorf. Weniger über die Sozialdemokraten oder deren Versammlung. Die sei von der Arbeiterschaft "mangelhaft besucht, besser von Bürgern und Landleuten" notiert der Redakteur. Und weiter schreibt er, dass der Landtagsabgeordnete Kräuter sowie ein Herr Selber aus Radolfzell insgesamt zweieinhalb Stunden lang über das Thema "Der Kampf ums Dasein und die Politik" referierten. Moniert wurde, dass der Vertreter des Landtags namens Weißhaupt trotz schriftlicher Einladung der Versammlung fernblieb. Genüßlich schreibt er weiter: "Ob er wohl glaubte, dem Sägenseiler oder Schreiner Dank seiner besseren sozialen Stellung nicht gegenübertreten zu dürfen oder aber andere Gründe gewirkt haben, wollen wir nicht untersuchen".

 

Homepage SPD Pfullendorf

Jetzt Mitglied werden

Jetzt Mitglied werden

Leni Breymaier

Leni Breymaier

Counter

Besucher:122700
Heute:19
Online:1