Aktiv: Junge Kräfte führen die Kreis-SPD

Veröffentlicht am 26.05.2011 in Presseecho

SPD Kreisvorstand

Ostrach-Waldbeuren / sz (vr) - Die SPD-Mitglieder haben sich eine ganz junge Führung gegeben: Stephan Binsch aus Gammertingen, 26 Jahre alt und Student der Rechtswissenschaften, wurde von allen Mitgliedern in geheimer Wahl zum Vorsitzenden berufen. Die bisherige Vorsitzende Susanne Fuchs kandidierte nicht mehr für dieses Amt, bleibt aber als Stellvertretende in der Verantwortung. Der zweite Stellvertreter ist der 22-jährige Student Christian Röhl aus Herbertingen. Zur Schriftführerin wurde die Noch-Schülerin Nadja Grimm gewählt und Kassierer Uli Möhrle in seinem Amt bestätigt. Auch zum Landesparteitag wurden die Jungen delegiert: Binsch und Grimm werden sich dort aktiv einbringen.

„Die neue politische Situation in Baden-Württemberg ergreifen wir als Chance und leiten eine neue Ära ein, einen neuen politischen Stil. Jeder von uns ist an seinem Platz gefordert“, erklärte der neue Vorsitzende Binsch. Die SPD-Mitglieder im Landkreis stellen sich darauf ein, von den Bürgern Kritik aber auch viel Applaus für die neue Politik zu hören. „Regieren heißt harte Arbeit in den kommenden Jahren, wir stehen zu unserer Verantwortung“, sagte Binsch.

Mit dem SPD-Landtagskandidat Daniel Klein, der extra aus Brüssel für den Abend angereist war, lies die Kreisversammlung den jüngsten Wahlkampf Revue passieren und diskutierte die Erfahrungen in Hinblick auf die Zukunft. „Wir haben einen fulminanten Wahlkampf gemacht, in dem sich alle Mitglieder im Landkreis aktiv eingebracht haben“, dankte Daniel Klein. Die Stimmung sei an den Infoständen, bei den vielen Hausbesuchen und manchem Zunftball gut gewesen: „Die Bürger sind uns mit weniger Skepsis begegnet“, erinnert sich Klein. Der Wechsel ist geschafft, freuten sich alle, wenn auch nicht mit dem erhofften Ergebnis für die SPD. Klein zeigte aber auf, dass die sechs wichtigsten Wahlkampfthemen der SPD in den Koalitionsvertrag eingegangen sind.

(Erschienen: 24.05.2011 18:15)