Resolution: Aufruf zum Bildungsstreik 2010!

Veröffentlicht am 06.06.2010 in Jusos in Aktion

Beschlossen auf der Juso-Landesdelegiertenkonferenz 2010 am 08./09. Mai 2010 in Konstanz

Die Missstände im Bildungssystem sind gravierend und nicht hinzunehmen.
Noch immer entscheidet die Herkunft wesentlich über den Bildungsweg und damit über die persönlichen Entfaltungsmöglichkeiten eines Menschen.

Ob durch das so genannte Zukunftskonto, das ungerechte dreigliedrige Schulsystem oder Studiengebühren – gezielt werden Menschen aus weniger privilegierten Verhältnissen von Bildungschancen abgehalten.
Dieser Zustand muss überwunden werden. Wir fordern ein gerechtes und soziales Bildungssystem!
Die chronische Unterfinanzierung des Bildungssystems im europäischen Vergleich in derausgerufenen Bildungsrepublik Deutschland muss beendet werden. An der Bildung zu sparen, bedeutet an der Zukunft zu sparen. Das können und wollen wir nicht. Wir fordern die Ausfinanzierung des Bildungssystems!
Ebenso lehnen wir die Unterordnung des Bildungssystems und der Interessen der Menschen unter die kurzfristige wirtschaftliche Verwertungslogik ab. Sie macht uns als Gesellschaft nicht nur kulturell, sondern mittel- und langfristig auch volkswirtschaftlich ärmer.
Wir fordern das Primat der Bildung über die Wirtschaft.

Die Jusos Baden-Württemberg werden sich deswegen am Bildungsstreik 2010 beteiligen und rufen zur Teilnahme an ihm, zum konstruktiven und kreativen Protest gegen die Ungerechtigkeiten im Bildungssystem und insbesondere zu den landesweiten dezentralen Demonstrationen am 9. Juni auf!

Homepage Jusos KV Sigmaringen